Anlässlich des 40jährigen Jubiläums wurde vom 16.7.-19.7. der TCW Jubiläumscup ausgetragen. Mit 53 Meldungen in den verschiedenen Konkurrenzen, darunter einige der besten 250 Tennisspieler Deutschlands, wurden die Erwartungen an das Turnier weit übertroffen. Die Herrenkonkurrenz war gar komplett ausgebucht und es konnte keine weitere Meldung angenommen werden.
16 Spieler kämpften in der Qualifikation um 4 verbleibende Plätze im 16er Hauptfeld der Herren. Die 4 Sieger der Qualifikation waren: Lokalmatador und Trainer Patrick Marquardt, sein Schüler Nikolai Schüler (ebenfalls TC Wallrabenstein) sowie die beiden kroatischen Ex-Profis Dario Beslic und Josip Begic.
Ab Samstag startete dann das Hauptfeld mit den Top Favoriten Andreas Weber, der frühere deutsche Jugendmeister und mehrfache Hessenmeister und Sebastian Weber vom TC Seeheim (Nr. 272 Deutsche Rangliste). Schüler unterlag dann in der ersten Hauptrunde Marjan Stamm vom TC BW Bad Camberg. Patrick Marquardt spielte sich unter die letzten 8. In der Hauptrunde besiegte er nach herausragender Leistung den Regionalligaspieler Lengfeld aus Marburg mit 6:2 und 6:3. Erst im Viertelfinale war Endstation, wo er Sebastian Weber dem späteren Finalisten in einem tollen Spiel unterlag. Die Halbfinalpartien setzen sich somit aus Darion Beslic (TC Zeppelinheim), Marc-Marvin Knoth (Gräfenhausen), Sebastian Weber (Seeheim) und Andreas Weber (Kronberg) zusammen. Hierbei marschierten Andreas & Sebastian Weber im Gleichschritt in das Finale (jeweils 6:0/6:1). Es kam also zum gewünschten Aufeinandertreffen der beiden Top-Favoriten. Mehr als 100 Zuschauer hatten sich hierfür rund um den Platz 1 der top präparierten Tennisanlage eingefunden und bejubelten teilweise unglaubliche Ballwechsel auf absolutem Fernsehniveau. Letztendlich setzte sich nach knapp 2 Stunden Andreas Weber mit 6:2/6:3 durch. Bei der abschließenden Siegerehrung fanden beide Finalteilnehmer äußerst lobende Worte für die Anlage und die professionelle Turnierorganisation und kündigten an, im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Bei der Damen 30/50 Konkurrenz nahmen insgesamt sieben Spielerinnen teil. Hier setzte sich bei den Damen30 Cathrin Peschke vor Michele Götz (beide TC Erbach) durch (6:3/1:6/7:6). Bei den Damen50 wurde Christiane Becker vom TC BW Bad Camberg Turniersieger. Im entscheidenden Spiel setzte sie sich gegen die zweitplatzierte Maren Garmsen vom TC Wallrabenstein mit (6:2 6:4) durch.
Riesen Ansturm auch bei den Herren40. Es gab 19 Anmeldungen mit Spielern aus ganz Deutschland. Die weiteste Anreise hatte hierbei Matthias Graf, der aus Erfurt anreiste. Vor allem der TC BW Bad Camberg stellte mit Jens Bleil, Jan Huppertsberg, Frank Winter, Markus Erdmann und Andreas Riediger einige der Favoriten, die es aber alle nicht ins Finale schafften. Im Finale standen sich letztendlich verdient Tino Janke (Wiesbaden) und Jens Gliedstein (Idstein) gegenüber, welches Tino Janke mit 6:2/6:4 gewann.
Am Samstagabend stand der offzielle Teil der 40 Jahresfeier an. Der Vorsitzende Torsten Kalz begrüßte zahlreiche Gäste und blickte auf 40 Jahre TC Wallrabenstein zurück. Danach wurde bei guter Musik, gekühlten Getränken und reichhaltigem Speiseangebot die große Sommerparty gefeiert.
Spieler und Zuschauer freuen sich bereits auf den TC Sommercup 2016. Bilder finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.