Suche
  • TC Wallrabenstein e. V.
  • vorstand@tcwallrabenstein.de
Suche Menü

Überwältigender Zuspruch beim Wallrabensteiner Tennisturnier

Während die Profis schon seit Monaten wieder auf Turnieren spielen dürfen, mussten sich die Amateure aufgrund der Corona-Pandemie in Geduld üben. Nun durften sie beim Turnier auf der Tennisanlage Am Forsthaus wieder starten. Der Zuspruch war riesig.

© Foto: Arndt Kirtzeck

Am vergangenen Wochenende lud der TC Wallrabenstein zum Aufschlag auf seine idyllisch gelegene Anlage Am Forsthaus ein. Über 50 Damen und Herren spielten in 2 Aktiven und 4 Altersklassen-Konkurrenzen miteinander. Ein ausgereiftes Coronakonzept und die aktuellen Corona Regeln in Hessen machten einen Turnierbetrieb möglich, der Zuschauer bis 200 Personen erlaubt.
„Wir hätten doppelt so viele Teilnehmer spielen lassen können. So viele Anmeldungen hatten wir!“, sagte Turnierdirektor und Sportwart Sebastian Ruppert.
Der erste Vorsitzende Andreas Riediger freute sich dann auch gleich doppelt: neben dem eigenen, erfolgreichen sportlichen Eingreifen in das Turniergeschehen, strahlte er bei schönstem Tenniswetter wieder Gäste auf der Anlage begrüßen zu können. „Darauf haben wir alle zusammen lange gewartet. Umso glücklicher sind wir heute über diesen großen Zuspruch!“
Auf gutem spielerischen Niveau präsentierten sich dann auch die Teilnehmer, die im sog. Spiralsystem (jeder Spieler spielt gegen einen stärkeren und einen schwächeren Spieler) um Leistungsklassenpunkte gegeneinander antraten. Eine ideale Vorbereitung, um vor der Medensaison, die Coronabedingt verspätet Ende Juni beginnt, Spielpraxis zu erhalten. Erstmalig wurde auch der neue Wettkampfball des Hessischen Tennis Verbandes eingesetzt, dessen Verpackung zu 100% aus wiederverwertbarer Verpackung besteht. Damit möchte der Hessische Tennisverband der gesellschaftlichen Verantwortung künftig noch stärker gerecht werden, den Tennissport nachhaltiger machen und einen spürbaren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Der Tennisclub Wallrabenstein unterstützt als Partnerverein diese Initiative.
Dass der kleine Verein etwas bewegen will, weiß man nicht zuletzt seit dem letzten September, als die ehemalige Nummer 4 der ATP-Weltrangliste – Nicolas Kiefer – zu einem Showtraining auf der idyllisch gelegenen Anlage des TCW weilte. So plant man neben weiteren Turnieren auch ein Tenniscamp für den Nachwuchs zur Förderung der Jugend.